Skip to content
FAQ
doleschal Sonnenschutz
FAQ
doleschal Sonnenschutz
FAQ
doleschal Sonnenschutz
FAQ
doleschal Sonnenschutz
FAQ
doleschal Sonnenschutz
Previous
Next

FAQ´s

Alle Fragen auf einem Blick:

Wieviel kostet die Monteurstunde?

Bei Reparaturen von Fremdprodukten verrechnen wir € 90,-- inkl. MwSt. (Stand März 2021). Stammkunden bekommen einen ermäßigten Stammkunden Stundensatz.

Wieviel kostet die Anfahrt?

Je nachdem wo die Kunden zuhause sind – von 28,8 – 95 Euro inkl. Ust (Stand März 2021)

Warum wird eine Anfahrt verrechnet?

Die Anfahrtskosten beinhalten die  Fahrzeit für die Monteure, das Montageauto, das Werkzeug im Auto usw. Es sind außerdem viele Nebenkosten wie Versicherung, Spritkosten, Vignette uvm. enthalten

Wieviel kostet ein Sonnensegel?

Je nachdem welche Ausstattung das Sonnensegel haben soll. Ein aufrollbares manuelles mit einer Größe von 7x7 Meter kostet ca. 7000 Euro. Ein elektrisches ist ab ca. 10.000 Euro erhältlich.

Wieviel kostet eine Markise?

Je nachdem ob eine kleine kurbelbare Balkonmarkise oder eine vollautomatische Kassettenmarkise können die Preise (ohne Montage) von €900 bis zu mehreren Tausend Euro betragen.

Warum wir nicht einfach einen Preis für dieses Produkt geben? Da wird ja irgendwo ein Preisschild dranhängen.

Alle unsere Produkte sind Maßanfertigungen und werden genau nach Kundenwunsch angefertigt.

Warum wir für Reparaturen keinen genauen Preis angeben können?

Weil wir von der Ferne nicht beurteilen können, was alles defekt. Wenn Fotos geschickt werden für eine Eingrenzung – wird auch nur alles Offensichtliche gesehen und berechnet. Vor Ort sieht man was genau defekt ist und nur dort kann man eine Feststellung machen.

Warum viele Reparaturen teurer sind als eine Neubestellung?

Weil die Monteurstunden, Anfahrtspauschalen mit den Ersatzteilen in Summe manchmal mehr ausmachen.

Was wir reparieren können:
  • Rollladen nahezu alle Hersteller
  • Raffstore (Wo&Wo, Alukon, bzw. nahezu alle Marken da wir ein sehr großes Ersatzteillager haben
  • Insektenschutz (Neher, Wo&Wo, Warema, Alukon)
  • Markisen (Wo&Wo, Warema, Stobag, Bremetall)
  • Innenbeschattung (Wo&Wo, Leha, Erfal, Warema)
Welche Reparaturen machen wir nicht:
  • Markisen von Fremdproduzenten
  • Veluxprodukte (haben einen eigenen Reparaturservice)
  • Raffstore und Außenjalousie, wenn die Leiterkordel defekt ist (Schnur die die Lamellen umfasst)
Welche Reparaturen müssen wir einschicken?

Innenbeschattung zum neu Fädeln

Warum gibt es keine Punkt genauen Termine?

Weil die Monteure von einer Kundschaft zur nächsten fahren und man vorher nur grob eingrenzen kann wie lange die vorige Baustelle dauert.

Warum wir nicht am nächsten Tag Termine frei haben?

Die Termine werden mehrere Tage im Voraus eingeplant. Sollte ein Termin ausfallen oder die Monteure früher mit dem Geplanten fertig sein so können wir natürlich auch kurzfristige Termine vergeben.

Warum wir Freitagnachmittag und Samstag nicht arbeiten?

Weil wir auf unsere Mitarbeiter und deren Familien schauen. Sie dürfen auch Freizeit genießen – das macht ein tolles Team aus!

Warum bei den meisten Montagen/Reparaturen 2 Monteure kommen?

Weil die meisten Arbeiten nur zu zweit erledigt werden kann bzw. man vorab nicht weiß ob ein Mann oder 2 notwendig sind.

Warum bei uns die Bestellungen so lange dauern?

Es ist alles Maß angefertigt. Die Hersteller müssen das erst produzieren. Nach Bestellung wird die Fertigung ca. 4-5 Wochen in Anspruch nehmen.

Welche Unterschiede haben wir zu anderen Produkten am Markt?

Wir haben nur Markenprodukte aus Österreich und Deutschland. Diese Produkte sind keine Stangenware aus dem Supermarkt.

Wann gibt es Aktionen?

Sollte der Hersteller eine Aktion anbieten so geben wir diese weiter.

Warum wir nicht alles ausgestellt haben?

Wir können nicht alles ausstellen. Die Produktpallette ist enorm.

Warum man unsere Produkte nicht online bestellen kann?

Weil es eine sehr große Produktpallette gibt. man muss vom Fach sein, damit man weiß welche Produkte wo montierbar sind bzw. muss man wissen wo und wie man das Naturmaß nimmt.

Warum die Bürodame nicht alles erklären kann?

Die Bürodame ist Assistentin des Geschäftsführers und der Sonnenschutzberater. Sie weiß viel aber nicht Alles im Detail. Dafür gibt es die Berater. Sie ist für alles Administrative rund ums Büro da und kümmert sich stets um das Wohl unserer Kunden.

Warum wir keinen Zahlschein mehr mitschicken?

Der Umwelt zuliebe und im Zeitalter vom PC nicht mehr nötig. Die Bankdaten stehen bei jeder Rechnung rechts oben am Rand.

Warum wir die Rechnungen vermehrt per Mail verschicken?

Der Umwelt zuliebe und im Zeitalter vom PC nicht mehr nötig

Warum wir teilweise am Telefon nicht immer gleich erreichbar sind?

Weil auf der anderen Leitung ein Gespräch ist und/oder weil wir für unsere Kunden im Schauraum da sind.

Warum für uns Bewertungen wichtig sind?

Die Bewertungen helfen uns und den zukünftigen Kunden weiter.

Warum wir eine Bestätigung für Bestellungen vom Kunden brauchen?

Wenn wir keine Rückmeldung von den Kunden bekommen, können wir auch keine Bestellung durchführen. Es sind individuelle Maßanfertigungen die nicht zurück genommen werden können.

Warum wir bei gewissen Montagen/Reparaturen aufs Wetter angewiesen sind?

Bei Regen/Schnee und Eis ist eine lange Montage im Freien nicht möglich. Die Produkte werden nass – mit Elektrizität nicht gut. Die Monteure könnten auch bei guter Sicherung abrutschen.

Warum wir bei gewissen Temperaturen und Wetterbedingungen keine Montage/Reparatur durchführen können?

Die Monteure arbeiten teilweise auf schrägen Glasdächern – wenn diese mit Schnee und Eis bedeckt sind- droht Abrutschgefahr. Ab gewissen Temperaturen wird der Montagekleber / Abdichtung nicht mehr fest.

Was bei einer Angebotsanfrage per Telefon/Mail wichtig ist?
  • Name, Adresse und Telefonnummer, am besten auch die E-Mail-Adresse Welches Produkt wird gewünscht;
  • Elektrisch oder manuell betrieben; ca. Maße vom Fenster, Tür, Wand, bzw. wenn vorhanden Plan schicken und Fotos sind auch sehr vorteilhaft;
  • Welcher Untergrund gegeben ist (VWS, Beton, Holz….)
  • Wir notieren uns alles bzw. auch die Fragen dazu. In Kürze erhalten Sie das Angebot per Mail.
Warum wir im Winter nicht mehr Zeit haben als im Sommer?

Wir sind ein erfolgreiches Unternehmen und rund ums Jahr im Einsatz um das Beste für unsere Kunden zu geben.